Zur Geschichte des Projekts:

Björn und ich haben im Sommer 2000 in Schweden ein Grundstück irgendwo im schwedischen Hinterwald gekauft; fernab von Strom und fließend Wasser, aber direkt an einem einsamen See. Mit dabei war ein schnuckeliges, aber auch schon etwas angegriffenes Blockhaus. Kaum war das Ganze erworben, begannen wilde Planungen hinsichtlich der Umgestaltung des Grundstückes..

Nachdem wir Pfingsten 2001 mit einem Sprinter alle möglichen Baustoffe aus Deutschland importiert haben, ging es dann im Sommer des selben Jahres (Sommer 2001) mit dem Bau meines Hauses los, welches vom Blockhaus aus gesehen an der gegenüberliegenden Seite des Grundstückes errichtet wurde. Ohne Bauplan und große Vorbildung entstand ein ansehnlicher Rohbau mit sieben auf fünf Metern Grundfläche und zwei Etagen.

Im Sommer 2002 ging's dann bei fantastischem Wetter mit Björn's Projekt weiter: Die Renovierung und Erweiterung des Blockhauses. Das Haus wurde etwas angehoben und fundamentiert. Neben der Hütte entstand ein sechs auf fünf Meter großer Anbau. Das Blockhaus sollte später auf die gleiche Höhe wie der Anbau aufgestockt und angeschlossen werden.

Im Sommer 2003 wurden die beiden Rohbauten verkleidet und zum Teil schon Fenster und Türen eingesetzt. Von diesem Baustadium an wurde getrennt an den beiden Häusern weitergebaut. Insgesamt ein anstrengender Sommer, da das Wetter eher mittelmäßig war und eine Rekordzahl an Helfern das Grundstück zu einem Ameisenhaufen machte.

Im Sommer 2004 haben wir in meinem Haus die Fenster und die Tür eingesetzt und verkleidet. Das Haus wurde komplett abgedichtet, indem zusätzlich der Unterboden verlegt wurde. Die Wand wurde mit Glaswolle ausgefacht und die Dampfsperre eingesetzt. Nerventötender als die pieksende Glaswolle war jedoch der widerspenstige Birkenholzfußboden, der sich einfach nicht verlegen lassen wollte.

Im Frühsommer 2005 haben wir in meinem Haus den Rigips angebracht und verspachtelt, die Decke im Erdgeschoss verkleidet und mit der Einrichtung der Küche begonnen. Vielen Dank an Wolf für die gesponserte Tapete.

Im Sommer 2006 wurde ein großzügiger Steg vor meinem Haus angelegt, während Björn ein Kreuzdach auf das alte Blockhaus setzte. Der Ofen, der wir in meinem Haus eingebaut haben, sowie eine Verbesserung der Isolierung ermöglichte zwei Monate später Herbstabende im Warmen.

Im Sommer 2007 wurde der Rohbau des Schlafhauses fertig gestellt. Zahlreiche Arbeiten am Haus innen und außen erhöhten den Komfort. Highlight war das in den letzten Tagen zusammengezimmerte Floß, welches aus dem Stegsofa ein Floßsofa machte.

Im Sommer 2008 und Sommer 2009 wurde weiter am Wohnkomfort im Haupthaus gearbeitet. Massive Holzfußböden wurden verklegt, geschliffen und geölt, Tapeten angebracht und vieles mehr auch das Schlafhaus wurde dicht und damit provisorisch bewohnbar. Die Werkstatt mit ihrem zusätzlichen Schlafplatz im Dach stellt das vorerst bis zum Saunabau 2013 das vorerst letzte Bauprojekt dar.

Das Jahr 2010 beginnt mit dem ersten und einzigartigen Märzaufenthalt, der von viel Schnee, viel Sonne und vielen OSB-Platten geprägt war. Der Sommer brachte dann fließend Wasser ins Haus. Im Herbst haben wir dann neben unendlich viel Brennholzbeschaffung auch die Wasserversorgung im Haus vielseitiger gestaltet.

Ab 2011 wurde auf der Baustelle ein Gang zurück geschaltet. Dafür wurden neue Freizeitaktivitäten entdeckt: Eishockey im März und Kajakfahren im Sommer.

2012 wurde endlich ein komfortables Klo gebau. Nach 7 Jahren blanke Rigibswand fasste ich mir ein Herz und tapezierte -alleine. In den vergangenen Jahren hatte sich für alles ein Helfer gefunden, nur das Tapezieren war nicht sehr populär.

2013 und 2014 standen im Zeichen des Saunabaus. Innerhalb kürzester Zeit entstand unter Manuels Leitung eine geräumige, hübsche und voll funktionstüchtige Sauna.

 

Von ganzem Herzen möchten Xime und ich allen danken, ohne deren Hilfe mein Haus nur ein verstiegener Plan geblieben wäre.

Ich habe mal alle einzelnen Bauschritte zusammengefasst, an die ich mich noch erinnern konnte.

Jahr
Tätigkeit Helfer
Pfingsten 2001
Transport von Baumaterialen aus Deutschland, Schlepparbeiten Björn
Sommer 2001
Fällen der Bäume auf dem Baugrund Björn, Raphael
Ausheben der Fundamentslöcher Erik (örtlicher Baggerfahrer)
Herstellung der Verschalungen
Gießen der Fundamente
Björn, Raphael, Gero, Gerrit, Petros, Tobi
Konstruktion der Bodenplatte und der Außenwände Björn, Bernd H., Bernd P., Sven
Fertigstellung des Rohbaus, Konstruktion und Decken des Daches Björn
Sommer 2002
Streichen der Verkleidungsbretter für die Außenwand und Verkleidung einer Giebelseite Martin S., Lexi, Jörg W., Martin R.
Sommer 2003
Streichen der Verkleidungsbretter für die Außenwand und Verkleidung des restlichen Hauses Micha, Gregor, Bernd H., Bernd P., Martin R., Arvid, Jörg, Lexi, Stefan, Juliane
Einsetzen der ersten drei Fenster Björn
Sommer 2004
Einsetzen der restlichen Fenster Micha, Andrea, Pa
Elektroinstallationen Micha, Andrea
Glaswolle und Dampfsperre Micha, Andrea
Podest vor dem Haus Manuel
Birkenholzfußboden oben Manuel, Georg, Micha
Konstruktion des Unterbodens des Hauses, Auskleidung mit Teerpappe
Micha, Manuel, Stephi
Montage Blechkaminstück auf dem Dach Micha
Konstruktion Vordach Manuel
Einsetzen der Tür Pa
Frühsommer 2005
Verkleidung des Hauses mit Gipsplatten Thorsten, Manuel
Innenverkleidungen der Fenster
 
Abschleifen der Wände Tobi, Manuel, Thorsten
Deckenverkleidung im Erdgeschoss Tobi, Manuel
Provisorische Einrichtung der Küche Tobi, Manuel
Sommer 2006
Konstruktion 1. Stegabschnitt Bernd
Stegtreppe Xime
Reparaturen am Boot Bernd
Konstruktion 2. Stegabschnitt Micha, Daniel, Martin, Sophie, Xime
Bau einer Innentreppe
Daniel, Xime
Gestaltung des Geländes Sophie
Montage des Ofens, Reparatur am Ofen Micha, Daniel
Aufbesserung der Küche Sophie, Xime
Herbst 2006
Montage der ersten Paneele an der Decke Obergeschoss Xime
Isolierung des Bodens im Erdgeschoss mit Sägemehl
Herfi, Erich & Freundin, Xime
Sommer 2007
Montage weiterer Paneele im Obergeschoss Xime, Heike, Martin
Konstruktion des Rohbaus des neuen Schlafhauses Xime
Dachdecken Neubau Christoph, Xime
Kojenbau im Erdgeschoss Xime, Rieke
Verkleidung des Fundamentsplinte mit Stahlschürzen gegen Mäuse
Philipp
Nachbearbeitung Steg Heike, Martin, Xime
Floßbau Philipp, Manuel
Umsetzung Plumpsklo Philip, Manuel, Martin, Xime, Björn
Herbst 2007
Fertigstellung Paneele
Micha
Mauerung des Kamins im Obergeschoss Micha
Sommer 2008
Verkleidung des Schlafhauses Herfi, Xime, Max, Thorsten, Cami
  Konstruktion drehbare Solarzellenhalterung Christopher
  Streichen Jan, Cami
  Fußboden Küche Cami, Xime
  Streicharbeiten im Haus Max, Thorsten
  Fußboden Erdgeschoss, Schleifen und Ölen der Holzfußböden  
  Terassenbau Xime, Max
  Isolierung, Deckenverkleidung und Elektrik Schlafhaus  
  Renovierung Fenster Schlafhaus und Einbau Xime
  Türrenovierung Xime
  Erste Gipsplatten im Schlafhaus Thorsten
Sommer 2009
Einbau Fensterbänke im Haupthaus Herfi, Martin, Isabelle
  Türeinbau Schlafhaus Martin L., Xime
  Verkleidung Front des Schlafhauses Max, Xime
  Innenausbau Schlafhaus verschiedene
  Erdarbeiten Manuel, Nele, Herfi, Wolfgang, Max
  Bau Veranda Manuel, Nele
  Tapezieren Xime, Sophie
  Streichen Max, Wolfgang
  Kaminverkleidung Wolfgang
Herbst 2009 Rohbau Werkstatt Herfi, Manuel, Micha
  Entfernung Säule Micha, Herfi
März 2010 Weiterführung Rohbau Werkstatt Micha, Herfi
  Innenverkleidung Werkstatt Micha
Sommer 2010 Isolation und Abdichtung der Werkstatt Xime, Morza
  Verkleidung Werkstatt Manuel, Bernd
  Wasserinstallation Herfi, Mats
  Fertigstellung Veranda Manuel
  Begradigung und Versteifung Schlafhaus Xime, Morza
Herbst 2010 Provisorischer Einbau und Anschluss des Wassertanks; Umbau des Wassersystems auf duale Versorgung Manuel, Herfi
  Erdarbeiten Herfi, Manuel
  Kamineinsatz für Kaldewei-Badeofen Herfi, Manuel
März 2011 Badausbau Micha
  Dachrinne Manuel
Sommer 2011 Renovierung und Nachisolierung Nordseite Ali, Manuel, Heike, Heiko, Olaf, Nele, Xime
  Erweiterung Stromsystem Nele, Manuel, Björn
  Verschalung Träger Haupthaus Nele, Manuel
  Fußboden Schlafhaus Xime
  Tapezieren Schlafhaus Xime, Flor
  Erdarbeiten Herfi, Georg, Martin
  Einbau Haustür Georg
Herbst 2011 / März 2012 Verbesserung der Dachisolierung Herfi, Manuel
Sommer 2012 Bau des Klos Micha
  Tapezieren des Erdgeschosses  
  Schlafhausdecke verkleidet Xime
  Abbau und Transfer Blockhaus Manuel, Martin, Guido, Xime, Nele
Herbst 2012 Vergipsen von Treppenaufgang und Bad Herfi
Frühjahr 2013 Beginn des Saunabaus Manuel
Sommer und Herbst 2013 Saunarohbau Manuel
  Dachdecken Sauna Familie Schmidt
  Abdichten Bernd, Manuel
  Türanstrich Xime
  Saunaterasse Bernd
2014 Treppenbau Simon
  Innenausstattung und Terassengestaltung Sauna Manuel
  Begrünung Saunadach Frieder, Josua, Richard, Marco, Martin
  Sandstrand Mattes
  Stegbegradigung Herfi

 

 

- home -